[Talk-de] Konzept für die Gruppierung von ways (ähnlich Linienbündel; Problem von drehenden ways bei forward/backward)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jul 26 01:51:55 UTC 2010

Hallo,

Tirkon wrote:

> Mir ist derzeit nicht klar, welche Du damit meinst. Könntest Du da
> konkrete Beispiele nennen?

Die folgten doch direkt auf diesen Satz in meiner Mail.

Nicht richtungsabhaengig ist fuer mich alles, was separat existiert und
bei dem die Position mehr oder minder nur aus Bequemlichkeit im
Verhaeltnis zur Strasse angegeben wird. Darunter fallen fuer mich fast
alle left/right-Sachen.

Wenn ich angeben will, auf welcher Seite einer Strasse sich eine Mauer
oder eine Baumreihe oder ein Parkstreifen befindet, dann ist ein
left/right dafuer nicht geeignet, genauso wie ich auch zu niemandem
sagen wuerde: "Auf der linken Seite der Talstrasse ist ein Fahrradweg".
Diese Information reicht nicht. Ich muss entweder sagen "wenn Du von X
nach Y faehrst, ist auf der linken Seite der Talstrasse ein Fahrradweg",
oder ich muss sagen "auf der Nordseite der Talstrasse ist ein Fahrradweg".

Wenn man in OSM genauso verfahren wuerde, statt sich auf das
Kunstgebilde der Way-Richtung zu verlassen, gaebe es 95% der Probleme
mit backward, forward, left, right nicht. Die sind alle hausgemacht.

Bye
Frederik