[Talk-de] Postleitzahlen-Import

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jul 26 06:54:25 UTC 2010

Hallo,

Georg Feddern wrote:
> Ich habe oft den Fall, dass ein PLZ-Gebiet mehrere Gemeinden umfasst,
> aber ansonsten mit deren Grenzen deckungsgleich ist.
> Bisher habe ich nur den Gemeindegrenzrelationen den jeweiligen
> (identischen) postal_code zugewiesen.
>
> Gibt es einen Grund, da jetzt zusätzlich noch eine PLZ-Relation des
> Gesamtumfangs anlegen zu müssen/sollen?
> Ich denke, alle Informationen sind bereits so enthalten und auswertbar -
> oder?

In einer "einfach so" gezeichneten PLZ-Karte wuerden auf diese Weise
natuerlich mehrere umrandete Gebiete entstehen, die alle die gleiche PLZ
tragen, anstatt nur ein grosses. Aber das kann der Auswertende ja dann
berichtigen, indem er Gebiete mit gleicher PLZ zusammenfasst. Also ich
denke, wenn wir erreichen, dass jeder Punkt in Deutschland in genau
einer mit postal_code=... getaggten Relation liegt, egal ob das eine
Gemeindegrenzenrelation oder eine spezielle PLZ-Relation ist, dann ist
das schonmal das wichtigste.

Bye
Frederik