[Talk-de] PLZ-Import, Widersprüche

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Mo Jul 26 07:05:32 UTC 2010

Hallo,

mir sind zwei Widersprüche begegnet, die ich nicht einordnen kann:

- 1. ---------
[1] sagt: postal_code, postal_code_level

[2] enthält: postcode, postcode_level

- 2. --------
[1] sagt:
Sollte die Grenze des PLZ-Gebietes identisch sein mit einer bereits
vorhandenen Grenze einer Stadt oder Gemeinde, so können die für
PLZ-Gebiete relevanten Tags an die Grenzrelation "angeheftet" werden. Es
ist hier nicht zwingend notwendig, eine eigene separate PLZ-Relation zu
erstellen.
Diese Relationen sollen existierende Grenz-Ways mitbenutzen, wo sie
gemeinsam verlaufen

[3] sagt:
Postleitzahlen sollten nicht mit in die Gemeinderelationen genommen
werden. Zwar überdeckt sich in ländlichen Gebieten die Gemeindegrenze
sehr häufig mit der PLZ-Grenze, in manchen Gebieten (besonders in
Städten) ist dies jedoch nicht der Fall. Um hier ein einheitliches
System zu gewährleisten, wird stattdessen empfohlen, eigene
Postleitzahlrelationen Relation:postal_code zu verwenden. Natürlich
können diese die Ways des Grenznetzes mitverwenden.

------

Gruß
nk

[1]