[Talk-de] Der Lizenzwechsel ist real und nicht bloss "angeblich"

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Mo Jul 26 07:25:45 UTC 2010

Hallo,

am 26.07.2010 02:42 schrieb Frederik Ramm:

> Da hast Du recht. Aber ein *ausschliessliches* Nutzungsrecht kann es ja
> nur in Form einer vertraglichen Vereinbarung zwischen bekannten Parteien
> geben, und nicht in Form einer Lizenz, die sich an "jeden, der kommt"
> richtet, oder?
Korrekt! Mein Zwischenruf war allein auf die m.E. zu allgemeine
Formulierung der Unveräußerlichkeit der Urheberrechte gerichtet.
CC-BY-SA beinhaltet eindeutig einfaches Recht. Häufigster Fall von
ausschließlichem Recht sind Verträge zwischen Autor und Verlag, wobei
auch dort z.T. nur einfache Nutzungsrechte eingeräumt werden.

Gruß
nk