[Talk-de] Der Lizenzwechsel ist real und nicht bloss "angeblich"

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jul 26 10:16:20 UTC 2010

Heiko,

Heiko Jacobs wrote:

> Und diese Gestattung der Nutzung sieht nach CC-Liznz eben so aus, dass sie
> für ewig (x+70 genauer gesagt) unter CC bleibt. CC ist absolut relevant.

Ich weigere mich, weiter auf diesem nein-doch-nein-doch Zug mitzufahren.
Ich habe Dir erklaert, dass die Einraeumung zusaetzlicher Nutzungsrechte
an der CC vorbei moeglich ist. Daher ist es voellig egal, was in der CC
selbst drin steht; die Zusatzrechte werden auf einer anderen Ebene
eingeraeumt.

Wenn Du mir das nicht glaubst, dann hat es auch keinen Sinn fuer mich,
das hier weiter zu beteuern. Frage doch einfach jemanden, der sich mit
sowas auskennt, und dem Du dann auch glaubst.

> GPL ist nicht CC. Habe jetzt keine Lust, auch noch in die GPL einzutauchen,
> ob die sowas einfacher macht.

Es geht nicht um die konkrete Lizenz; die GPL wird dazu genau so wenig
sagen wie die CC oder irgendeine andere, weil die Zusatzlizensierung an
diesem Text vorbei und nicht durch ihn durch geht.

> Wesentlicher dürfte hier aber sein, dass
> das Programm und somit das urheberrechtlich geschützte Werk vemutlich
> von Anfang an doppelt lizenziert war.

Nein.

> Damit gab es keine Probleme,
> das hinterher zu relizenzieren. nachträgliche Versuche solcher
> Doppellizenzierungen dürften Probleme bereiten.

Nein.

> ... oder der fiese ursprüngliche Autor und Relizensierer verklagt die OSMF,
> dass der planet.osm nicht unter CC steht

... weil die OSMF genau das gemacht hat, was der Autor ihr aufgetragen
hat zu tun?

Das wird doch mit jedem Posting absurder.

Bye
Frederik