[Talk-de] Konzept für die Gruppierung von ways ( ähnlich Linienbündel; Problem von drehenden ways bei =?iso-8859-1?q?_forward/backward?=)

steffterra steffterra at me.com
Mo Jul 26 15:29:22 UTC 2010

Am 26. Jul 2010 um 08:19 schrieb Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>:

Am Montag 26 Juli 2010, 00:39:36 schrieb steffterra:

> +1 Die Fahrspur könnte z.b. nur in einer Fahrtrichtung vorhanden sein. Doch
> auf welcher? Das tagt man halt auf dem way der Richtugnsfahrspur, zwischen
> den nodes wo er vorhanden ist: parking:lane capacity:disabled:2

> Die Richtung wohin die Fahrspur führt, ist tatsächlich egal für die
> Parkpsur. Doch man legt am way der Seite der Straße den tag an, wo die
> Parkspur tatsächlich vorhanden ist.

Das erfordert aber wieder dieses Linienchaos, das doch so unuebersichtlich
ist...

Was meinst du mit "Linien"-Chaos - Es sind doch nur drei Linien in JOSM (und eine Linie im Renderer):
1. Linie (way): die eine Fahrtrichtung: hier wird alles draufgetaggt, was _nur in dieser Fahrtrichtung_ vorhanden ist.
2. Linie (way: der daten-way: hier wird alles draufgetaggt, was _nicht_ richtungsabhängig ist, wie z.b. name + ref-Tag
3. Linie (way): die entgegen gesetzte Fahrtrichtung: hier wird alles draufgetaggt, was _nur in dieser Fahrtrichtung_ vorhanden ist.

Wo ist Dein Problem? Man muss ja nicht jede Fahrspur abbilden, man könnte es aber, falls nötig. Nötig wäre es nur, wenn sich die Fahrspuren _einer Richtung_ vom tagging her unterscheiden, z.B. bei einer abbiegenden äußeren Fahrspur udn der gerade aus weiter führenden Fahrspur.

Doch es ist nicht grundsätzlich gedacht, dass man Fahrspuren taggt, wo es vom Tagging her gar nicht nötig wäre. Und vom Tagging her ist es nur dann nötig, wenn Tags nur in einer Richtung gelten, oder sie sich Tag für die gleiche Richtung unterscheiden. (Beispiel: innere Spur der einen Richtung maxspeed=50, äußere Spur der gleichen Richtung maxsped=40, Gegernrichtung beide Spuren: maxspeed=80, also dort nur ein way und lanes=2)

> [...]
> festgelegt wird, an welchem way, also auf welcher Straßenseite welche
> Dinge vorhanden sind. Wie z.b. Radweg, usw. (Das ist übrigens der
> Unterschied zum wesentlich komplizierter zu zeichnenden Linienbündel, da
> wir ausreichend tags haben, um alle Arten von Radwegen, Parkständen, etc.
> am way zu taggen. Das einzige Problem hierbei ist aber durch die
> Gruppierung nicht mehr vorhanden und damit das Ziel derer errreicht: die
> richtugnsabhängigen Unterschiede liegen nun auf den einzelnen ways der
> Straßenseite, wo in Wirklichkeit vorhanden sind.

was genau willst du eigentlich?
So wie ich das verstehe, willst du, dass jeder Teil (Strasse, Fussweg,
Fahrradweg) separat als way eingezeichnet wird, um diese dann irgendwie
zusammenzufassen.

Sorry, aber lies meine erste Mail zu dem Thema nochmal in Ruhe durch. Dann weisst Du, was ich möchte. Danke vielmals für die Aufmerksamkeit ;-) Ich denke mir shcon die ganze Zeit, dass Du es komplett nicht verstanden hast, was die Gruppierung möchte.
Gerne erkläre ich es dfir aber auch mal seperat per email, dass wir den Thread nciht unnötig zumüllen, weil es andere längst verstanden haben. Kann ja vorkommen, kein Problem, aber dann nicht hier nochmal alles von vorne durchkauen bitte, wenn man es im ersten Post nachlesen kann.

Ich praeferiere eher den Ansatz, dass eine Strasse prinzipiell nur aus einem way besteht, der die zusaetzlichen Wege - genauso wie die Anzahl der
Fahrspuren - als Attribute bekommt.

Dann hats Du wieder das Problem, weshalb ich ja eben nciht alles auf einem way haben möchte: bei Fahrtrichtungsabhängigen Tags (weisst Du überhaupt was damit gemeint ist? Also z.b. ein maxspeed gilt nur in einer richtung udn in der andreren eine andere maxseed, oder ein Radweg ist nur in einer Richtung, sprich auf einer Straßenseite, oder er ist auf beiden seiten da und nur auf einer ist er mit den Fußgängern zusammen, etc.)

Deshalb ja die Gruppierung der einzelnen ways (s.o.), dass man weiss, dass alles zu einer Straße zusammen gehört. Es sollte ja im Editor auch farblich zusammengelget werden, dass die Wahrnehmung nciht leidet wie im jetzigen Editor, wenn Fahrspuren einzeln gezeichnet würden (was man derzeit nicht soll) aber ich wiederhole mich. Bitte lies mein erstes Post dazu. Danke.

Bitte nimm Dir die Zeit, sonst fehlt Dir jede Diskussionsgrundlage und wir drehen uns hier im Kreis.

steffterra

P.S Es wäre sehr schade, wenn das Thema zerredet würde. Bitte lest aufmerksam in einer ruhigen Minute mein erste mail zu diesem Thema und nehmt sie als Referenz während der Diskussion. Wenn dann immernoch etwas unklar ist, dann soll dieser Thread dazu dienen,  klarheit zu schaffen, oder Probleme, die nicht bedacht wurden zu bearbeiten. Aber bitte seht davon ab, alles doppelt und dreifach zu fragen, was sich selbst beantworten lässt.

Danke für Eure Fairness!