[Talk-de] Deutschlandviewer auf onmaps.de

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Jul 27 00:02:45 UTC 2010

Moin,

ich wollte einmal auf den Deutschlandviewer der Firma geoGLIS oHG
hinweisen. Er ist unter der URL http://onmaps.de/st/deutschland.php
erreichbar. Die Karten auf ATKIS-Basis enthalten das Straßennetz bis zu
Feld- und Fußwegen, Höhenlinien, Gemeindegrenzen, Wassergräben und Knicks.

Natürlich darf man die Daten nicht für OSM übernehmen, aber um zu
schauen, wo uns noch Wege fehlen, oder um zu verifizieren, dass eine
Gemeindegrenze mit dem Bachverlauf übereinstimmt, ist der Viewer recht
nützlich.

Die Daten sind allerdings etwas veraltet. Ich schätze, dass
Veränderungen der letzten zwei Jahre fehlen. Bei Feldwegen kann man
nicht zwischen unserem "grade1" und einer zugewachsenen Waldschneise
unterscheiden. Militär- und andere Sperrgebiete sind nicht dargestellt.
Einige kleine Fehler, die auf mangelnder Ortskenntnis der Datenerfasser
beruhen, habe ich auch schon gefunden. :-)

Gruß, Stephan