[Talk-de] Probleme mit Seen und Inseln

Christoph Matthei christoph at matthei.org
Di Jul 27 08:15:35 UTC 2010

Hallo,

On 2010-07-27 03:48 Willi wrote:

> beim Ansehen der Seen sind mir mögliche Fehlerquellen aufgefallen.
> Da der outer-Ring an sich nichts darstellt, sollte er keine Tags haben.
> natural=water gehört an das Multipolygon, da dieses die Wasserfläche (outer
> minus alle inner) darstellt
> (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon#Usage). Dies ist
> auch bei Orsasjön der Fall.
> Die inner sind doppelt getaggt mit natural=land und place=island. Beim
> Orsasjön sind die Inseln gar nicht oder nur mit naturland=land markiert. Ich
> bevorzuge place, da es island und islet gibt.

Danke, das werde ich mal versuchen. Abgesehen davon, hast Du mir
allerdings den großen Erkenntnisgewinn in Sachen Multipolygon beschert.
Und zwar dass ich ein Multipolygon auch benutzen sollte, um solche
Sachen wie Stadtteile, Waldgebiete etc. (also Flächen, die häufig
sowieso von Wegen begrenzt sind) einzutragen. Das spart zum einen Arbeit
beim Erstellen und zum anderen vereinfacht es ja erheblich das spätere
Bearbeiten.
Man lernt nie aus.

Gruß,

Christoph