[Talk-de] Straße mit unterschiedlichen Namen auf rechter und linker Seite

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 27 09:15:52 UTC 2010

Am Dienstag 27 Juli 2010, 10:30:08 schrieb Falk Zscheile:
> Das sehe ich genau anders herum: forward/backward bezieht sich direkt
> auf die vom Element vorgegebene Richtung. Bei left/right muss man
> zuerst nach der Richtung des Weges schauen und erst darauf kann  man
> dann rechts/links beziehen. Es ist also ein zusätzlicher
> Gedankenschritt nötig, ohne dass ich einen Vorteil von diesem erkennen
> kann.

Geht's euch gut? ;-)

"In dieser Richtung" bzw. "In Gegenrichtung" und "Links" bzw. "Rechts" sind
orthogonale Aussagen. Je nach dem was man aussagen will ist das eine oder das
andere sinnvoll.

Abhängig von der Richtung des Weges in OSM ist beides.

Es gibt AFAIK keine sinnvolle Verwendung von "In Fahrtrichtung (egal wohin man
fährt) gilt XYZ", also beziehen sich "forward" und "backward" auf die OSM-Way-
Richtung und nicht die Fahrtrichtung des Betrachters.

Gruß, Bernd

--
Wußten Sie schon, daß in der Elbe mehr Pariser als Hamburger schwimmen?