[Talk-de] Straße mit unterschiedlichen Namen auf rechter und linker Seite

steffterra steffterra at me.com
Di Jul 27 12:24:57 UTC 2010

Am 27. Jul 2010 um 13:59 schrieb Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>:

> Beispiel:
>
> ein way verlaeuft von Sueden nach Norden, also der Einfachheit halber von unten nach oben.
>
> left ist die linke Seite, also auf der westlichen Seite.
> right ist die rechte Seite, also auf der oestlichen Seite.
>
> Soweit so gut.

Nein, nichts ist gut. Es ist nur rechts, wenn du von unten nach oben gehst ;-) Wenn du aber von oben nach unten gehst, ist rechts auf der anderen Straßenseite.

> Kann ich dasselbe mit forward/backward ausdruecken? Mal schaun:
>
> forward ist hier die rechte, oestliche Seite.
> backward ist hier die linke, westliche Seite.
> auch ok.
>
> Aber was, wenn jetzt ein Brite dieses Tagging auswerten will?
>
> Dann ist forward ploetzlich die linke, und backward die rechte Seite...
>
> Links und rechts dagegen bleibt links und rechts.

und backward ist in GB genauso backward, wie in de ;-)
Das GB-Argument hinkt, weil Du ja kein backward daran festmachst, auf welcher Straßenseite man fährt. left/right sagt aus, dass es rechts auf der Straße ist, wenn man die gleiche Richtung nimmt, wie die way-Richtung eingezeichnet ist.
Das hat doch nixhts damit uzu tun, auf welcher Straßenseite man fährt ;-)

Und forward heisst letztendlich das gleiche: es beduetet, wenn man sich in die gleiche richtung fortbewegt, wie die, in die der way eingezeichnet ist. backward geht entgegen dieser Richtung.

Ich habe es immer so verstanden:

- left/right sagt aus, auf welcher Straßenseite sich etwas auf der Straße befindet
- forward/backward sagt aus, in welcher Richtung etwas liegt. Also in Einzeichenrichtung des ways und entgegen der Einzeichenbrichtung des ways.

steffterra