[Talk-de] Probleme mit Seen und Inseln

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jul 27 14:45:02 UTC 2010

Am 27. Juli 2010 10:15 schrieb Christoph Matthei <christoph at matthei.org>:
> Hallo,

> Danke, das werde ich mal versuchen. Abgesehen davon, hast Du mir
> allerdings den großen Erkenntnisgewinn in Sachen Multipolygon beschert.
> Und zwar dass ich ein Multipolygon auch benutzen sollte, um solche
> Sachen wie Stadtteile, Waldgebiete etc. (also Flächen, die häufig
> sowieso von Wegen begrenzt sind) einzutragen. Das spart zum einen Arbeit
> beim Erstellen und zum anderen vereinfacht es ja erheblich das spätere
> Bearbeiten.
> Man lernt nie aus.

es spart Zeit, führt im Endeffekt aber zu Ungenauigkeiten. Ich zeichne
die Wälder, landuses etc. so, dass sie an ihrer "echten" Grenze enden.
Dadurch führt man zum einen weiteres Detail ein (Grundstücksgrenzen an
der Straße im Falle von Landuse, bessere Flächentreue, etc.) und
achtet zum anderen mehr auf solche Dinge wie Lichtungen an der Straße,
die eine Ecke in den Wald machen, etc.

Landuses, die bis zur Straßenmitte gezogen werden sehen zwar erstmal
in üblichen Rendering-zoomstufen praktisch gleich aus wie welche, die
genau sind, aber zum einen vereinfachen die "genauen" das weitere
Editing ungemein (mit genau meine ich gar nicht mal unbedingt
lagegenau, da wir hierfür oftmals nicht die Grundlagen haben, sondern
in erster Linie topologisch genau), und zum anderen sind die landuses
auf der Straße schlicht falsch.

Auch die ziemlich sicher kommenden Straßenflächen und rechtlichen
Straßenflächen ("allgemeines Land", also unparzellierte Wege und
Straßen, Straßengräben, Abstandsflächen, etc.) sind einfacher zu
erstellen, wenn man nicht erstmal alle landuses geradebiegen muss.

Gruß Martin