[Talk-de] Behindertenparkplatz-Die Lösung

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jul 27 18:29:51 UTC 2010

Am 27. Juli 2010 12:46 schrieb steffterra <steffterra at me.com>:
> Ich schlug es ja zuvor schon vor, einfach mehrere Areas für die einzelnen
> Parkarten zu erstellen, doch das widersprach der Meinung einiger hier, dass
> das die Wirklichkeit nicht richtig abbildet, da es ja _ein_ Parkplatz sei
> und nciht mehrere Flächen nebeneinander ... *Augenroll* Vielleicht wurde das
> Argument auch nur "vorgeschoben", um die Einzelnode-Tags für den
> Behinderten/Frauen/Eltern-parkplatz zu rechtferigen.

meiner Meinung nach (und ich hatte das hier auch als Konsens
herausgelesen) sollte man amenity=parking für den gesamten Parkplatz
nutzen, nicht für einzelne Stellplätze.

Da einige aber (mich eingeschlossen) gern auch einzelne Stellplätze
(bzw. z.B. Parkstreifen, einzelne Sonderstellplätze, etc.) mappen
möchten, sollte man dafür ein neues Tag einführen, dass es auch
einfachen Datenverarbeitern ermöglicht, nicht überall sinnlos
Parkplätze darzustellen, wo es in der Realität nur einzelne
Stellplätze sind.

Weiterhin wird so ermöglicht, Stellplätze innerhalb eines Parkplatzes
(~hauses) einzuzeichnen. Parkstreifen könnten mit evtl. Parkkosten
versehen werden, usw.

Gesucht wird also m.E. ein tag für Stellplätze. Vorschlag, z.B.:
amenity=parking_lot (können aber natürlich auch mehrere Stellplätze
sein, nur eben halt ohne Straßen, Zahlautomaten, Schranken, etc.).

> Ich bin der Meinung, dass eng aneinander grenzende/gezeichnete Areas die
> Wirklich besser abbilden, als eine Area mit ungenauen Einzelnodes für die
> Repräsentation der Spezialparkplatz-Flächen darauf.

Nodes können durchaus auch sinnvoll sein (z.B. um schnell mal einen
Behindertenparkplatz einzutragen), aber im Prinzip (detaillierter
Mapzustand) sind es areas, klar. Ist aber kein Problem, einfach beides
zuzulassen. Relationen braucht man m.E. dafür nicht, man könnte aber
wenn man will eine Site-relation pro (großem) Parkplatz erstellen.

Gruß Martin