[Talk-de] Konzept für die Gruppierung von ways ( ähnlich Linienbündel; Problem von drehenden ways bei =?iso-8859-1?q?_forward/backward?=)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Di Jul 27 21:27:54 UTC 2010

Am Dienstag 27 Juli 2010, 17:56:26 schrieb steffterra:

> richtig. Über welche Stellen stolperst Du denn, wo die Verwendung der
> beiden Begriffe nicht ganz klar ist?

> Das Modell kann beides. Wie man es jeweils einsetzt ist eine Frage dessen,
> wie man am effektivsten die Wirklichkeit abbilden kann und gleichzeitig
> bietet es die nötige Flexibilität, falls mehr Detailtiefe nötig ist.
>
> Derzeit repräsentiert ein way in JOSM eine ganze Straße, mit Gehweg,
> Radweg, parking:lanes und allem, was dazu gehört und es wird alles auf
> diesem einen way getaggt.

nicht nur. es gibt werden sowohl explizit Geh- und Radwege eingezeichnet
(Linienbuendel), als auch Mischformen.

> [..viele Beispiele...]

ich muss mir das Ganze nochmal genauer anschauen, aber abgesehen von der
Losloesung von der Richtungsabhaengigkeit sehe ich im Moment nicht wirklich
Vorteile - und wesentlich einfacher wird's auch nicht.

> In JOSM werden alle drei ways zu einer Gruppe
> zusammengefasst und mit einer Farbe hinterlegt, dass dies auch optisch für
> die Wahrnehmung eine Straße bleibt.

Und woher weiss JOSM, dass die drei ways eigentlich ein Objekt bilden?
Relation?