[Talk-de] OpenTrailView

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Fr Jul 30 09:23:37 UTC 2010

Jan Tappenbeck schrieb:
> hat sich einer von Euch schon mit OpenTrailView [1] beschäftigt.

Nö

> Wie sieht es aus mit dem unkenntlich machen von Gesichtern

Die vielfach nachzulesende Rechtslage ist:
Keine Rechte am eigenen Bild bei Veröffentlichung bei
- Person nur unwesentliches Beiwerk der Aufnahme
- Person Teil einer öffentlichen Aufführung
- Person des Zeitgeschehens (Promi)
- ...
Rechte am eigenen Bild bei
- Person wesentlicher Teil des Bildes
- Person ungeschickt getroffen o.ä.
- ...

Bei OTV würde ich sagen: vermutlich meistens Beiwerk, keine
Verfremdung. Ansonsten wäre das Bild bei OTV deplaziert ;-)

 > und Autokennzeichen ??

Warum in Deutschland Autokennzeichen offenbar einen höheren
Schutz genießen sollen als Gesichter, ist mir ja ein Rätsel ...
Aber irgendwo typisch bei den hohen Stellenwert des heiligen
Blechles hierzulande ...
Wirklich belastbare Quellen für das, was jeder macht und fordert,
fand ich aber irgendwie nicht im Gegensatz zu Personen, wo das im
UrhG steht.

Gruß Mueck