[Talk-de] Lizenz-Fragen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 30 14:21:18 UTC 2010

Hallo,

Tom Müller wrote:
> Ich würde "nur" die Rohdaten verwenden, das Zeichnen etc. würde ich
> selbst implementieren. Die Frage für mich ist nun: was genau muss ich
> alles veröffentlichen?

> Nur den Quellcode des Zeichenprogrammes?

Gar keinen Quellcode. Nach derzeitiger Lizenz nur das Endprodukt, also
die Karte, die Du aus den Daten zeichnest. Wenn Du irgendwas fest drauf
einzeichnest (also ins PNG einbaust), dann musst Du das nicht separat
veroeffentlichen, aber jeder darf es von der Karte runterkopieren und
benutzen, wenn er will, weil die Karte komplett unter der CC-BY-SA
stehen muss.

Spaeter, unter der ODbL, wirst Du auch eine eventuell von Dir
hergestellte Zwischendatenbank veroeffentlichen muessen (also z.B. wenn
Du die OSM-Daten fuer Dein Grafikprogramm irgendwie aufbereitest) ODER
den Quellcode, der diese Aufbereitung vornimmt.

Bye
Frederik