[Talk-de] JOSM: deckungsgleiche gegengerichtete Wege gezielt zugreifen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Jul 30 21:34:55 UTC 2010

Moin,

Aus einem Import von Grenzen liegen in einem *.osm File massenhaft der
Datenstruktur von OSM widersprechende Objekte vor. Diese möchte ich
mit JOSM OSM tauglich machen. Nach einigen Bearbeitungsschritten
bestehen die Grenzen jeweils aus zwei übereinanderliegenden,
deckungsgleichen aber entgegengesetzt gerichteten Wegen welche die
gleichen Nodes benutzen und sich im Namen unterscheiden.

Zur Umwandlung der etwa 350 Gemarkungen in die OSM Datenstruktur mit
JOSM stellen sich folgende Fragen:

1) Wie kann ich beide gegenläufigen Wege in eine Selektion aufnehmen,
um sie anschließend beide in dieselbe Relation aufzunehmen?

2) Wie kann ich einen der beiden gegenläufigen Wege gezielt
selektieren, um diesen anschließend zu löschen?