[Talk-de] Wiese gleich / ungleich Weide ??

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Sa Jul 31 11:28:44 UTC 2010

Hi !

in der letzten Zeit habe ich mich ausgiebig mit der Erfassung von
Landuse beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen das viele Grünflächen
(schreibe bewußt nicht Weide oder Wiese) mit landuse = farmland
definiert haben.

Wenn ich jetzt im Wiki bei landuse = meadow [1] nachlese dann steht da
Wiese ohne Gehölzer - mit wäre danach landuse = scrub was viele z.b. im
Bereich von Autobahnauffahren verwenden.

Wenn ich mir nun aber den Eintrag für landuse = farmland ansehe sind auf
den Bild mehrere Gründlandflächen abgebildet und nicht als landuse =
meadow [3] bezeichnet. Hier wird dann wieder von Weiden gesprochen.

Ist die Wiese vielleicht nur zur Heugewinnung und es dürfen keine Kühe &
Co dort laufen oder wie ist das zu verstehen.

Wer kann mich aufklären. Meine Auffassung ist nämlich arbeitsintensiver
als die allgemeine landuse = farmland-Definition.

Gruß Jan :-)

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dmeadow

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dscrub

[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dfarm