[Talk-de] Wiese gleich / ungleich Weide ??

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Sa Jul 31 12:40:55 UTC 2010

Jan Tappenbeck schrieb:
> Wenn ich jetzt im Wiki bei landuse = meadow [1] nachlese dann steht da
> Wiese ohne Gehölzer

... aber so (Wiese) auch nur in der deutschen Version

> Wenn ich mir nun aber den Eintrag für landuse = farmland ansehe sind auf
> den Bild mehrere Gründlandflächen abgebildet und nicht als landuse =
> meadow [3] bezeichnet. Hier wird dann wieder von Weiden gesprochen.

Und Obstplantagen sind auch dabei, für die es auch orchard gibt
farmland scheint generell "Ackerbau und Viehzucht" ohne Unterscheidung
zu sein? ... was man alternativ auch detaillierter taggen könnte,
wenn man wollte (orchard, meadow, ... gibt's noch mehr? Ich meine,
mir wäre auch mal mehr Detaillierung untergekommen ...)

> Ist die Wiese vielleicht nur zur Heugewinnung und es dürfen keine Kühe &
> Co dort laufen oder wie ist das zu verstehen.

So ist's definiert.
Wiese = Heu
Weide = Tiere stehen drumrum mit Zaun drumrum
(Schafweide samt Wanderschäfer ohne Zaun vernachlässigen wir mal ...)

Gruß Mueck