[Talk-de] Konzept für die Gruppierung von ways ( ähnlich Linienbündel; Problem von drehenden ways bei =?iso-8859-1?q?_forward/backward?=)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Sa Jul 31 19:24:27 UTC 2010

Am Samstag 31 Juli 2010, 21:10:38 schrieb steffterra:
> Wenn Du mein Eingangsposting noch einmal in Ruhe liest, wird Dir auffallen,
> dass Radwege, etc. keine eigenen ways bekommen. sie werden einfach am
> richtigen Richtigungsway getaggt.

verstehe...

> Das ist einer der Unterscheide zum
> Linienbündel, das alles aufgedröselt hat. Ich möchte _nur_ die
> richtugnsabhängigen Tags in eigene ways packen und Fahrspuren auch _nicht
> generell_ sondern nur da, wo es der Plausibilität und besseren Abbildung
> der Wirklichkeit _nötig_ ist.

d.h. also die von mir beschriebene Situation kann durchaus vorkommen.

> eben, deshalb halte ich das Radwegtagging am auf der Seite des
> entsprechenden Richtungsway völlig ausreichend. In einem anderen Posting
> (es dürften 8-10 Postings/Mails vor diesem gewesen sein, schau mal ein
> wenig durch) habe ich 5 Beispiele verglichen, wie es nach dem jetzigen
> System und wie nach meinem Modell getaggt würde. Da siehst du den Radweg
> und andere Dinge entsprechend im Vergleich getaggt.

> Es _ist_ das Thema ;-) Siehe Betreff.

lassen wir diese Diskussion, bringt ja eh nix ;-)

> Müsste sie auch noch aussagen, welcher way welche Rolle hat, oder ergibt
> sich das aus dem tagging?

Waere wahrscheinlich sinnvoll, wenn man diesen Weg geht.

> Dann könnte man auch sehr einfach eine Brücke in einer Relation
> zusammenfassen, schließlich ist das ja auch eine Fahrbahn mit
> unterscheidlichen Elementen. Hmm das ist eine interessante Geschichte.
> Denn sobald man richtugnsways, datenway, tram und anderes mit auf einer
> Brücke hat müsste man zunächst die Fahrbahnen ohne Tram zu einer Gruppe
> zusammenfassen und dann diese Gruppe und die Tram-Line in eine Relation
> für die Brücke zusammenfassen.

z.B.

> Da bin ich aber eher dagegen, da es das
> unnötig verkomplizieren würde. Trams sind oft Fahrbahnbegleitend oder
> sogar gemeinschaftlich mit einer Fahrspur genutzt. Aus diesem Grund würde
> ich eine tram-line wie eine Fahrspur in die Gruppe mit aufnehmen.

ja.

> Man kann
> sie ja auch nciht an einem highway drantaggen, da sie einen eigenen way
> besitzen muss.

warum?
grade wenn das Gleis auf der Fahrbahn verlaeuft, gibt es dafuer keinen Grund.

> Also gerne entweder mit gemeinsamen Knoten einer Fahrspur
> (wenn sie in der Fahrspur eingelassen ist) ist

nein.

> oder bei baulicher Trennung
> eben normal neben den highway-spuren.

ja.

> Sorry für den kleinen Abstecher, aber damit haben wir auch den Spezialfall
> mit aufgenommen und sogar die Brücke mit reingebracht, die auch wunderbar
> vom Renderer genutzt werden könnte, dass man nicht immer diese
> "durchsichten" Brücken hat, wenn sie in einer Brückenrelation erfasst
> wurden. Diese Brückenrelation ersetzt dann die vorher und danach
> bestehende Gruppierungs-Relation, falls dort sonst richtungsabhängie Tags
> nötig wären. (sonst ist ja eine Gruppierung auch nicht nötig)

eins nach dem anderen, das klingt mir schon wieder viel zu kompliziert ;-)