[Talk-de] DOP mit Bodenauflösung 2m für Hausumrisse?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Jun 2 16:52:51 UTC 2010

Am Mittwoch 02 Juni 2010, 17:14:08 schrieb Manuel Reimer:
> vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation habe ich ein Angebot
> über DOPs mit Bodenauflösung 2m erhalten. Unsere ganze Gemeinde soll 50
> EUR kosten. Wie viele die Daten nutzen dürfen und wie lange so eine
> Lizenz gilt, ist noch nicht geklärt

Einfache Antwort: Vergiss es.

Die Landesämter haben in aller Regel nicht verstanden was OSM ist. Würden sie
es verstehen, würdest du keine Daten bekommen. Das Abzeichnen und danach für
*kommerzielle* Folgeverwertung veröffentlichen ist bei den
Landesvermessungsämtern grundsätzlich untersagt, auch wenn du eine Lizenz
gekauft hast.

Es gab Modellprojekte (Links hast du bekommen), bei denen private Unternehmen
oder auch mal jemand vom Landesvermessungsamt sich intensiv mit der Materie
beschäftigt hat und dann ein paar Bilder für diesen Sonderzweck zur Verfügung
gestellt hat.

Mit käuflich zu erwerbenden Luftbildern ist das definitiv nicht abgedeckt.
Du hast also aus der Bezahlung dieser Gebühr keinen rechtlichen Vorteil
gegenüber dem wenn du den WMS-Server benutzt, den du schon hast.

Gruß, Bernd

--
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.
Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.