[Talk-de] Re: motorway und motorway_link um "destination"-tag ergänzen

steffterra steffterra at me.com
Mi Jun 2 18:39:55 UTC 2010

Am 02.06.2010 um 10:28 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.c
om>

> selbst im August 2009 (OSMDoc) gab es den Tag schon 448 mal, und
> nochmal ca. 200 mal mit destination1, 2, etc.

In welchem Kontext wird denn destination1, destination2, etc. genutzt?
Als Fernziel, dann näheres Ziel? So wie auf der Autobahn
ausgeschildert das oberste das Fernziel und dann darunter (meist auch
kleiner geschrieben) das nähere? Macht das Sinn, das so zu nutzen?
gibt's dazu ein ProposL ;-) das das näher erklärt? Ggf. macht es ja
Sinn, das dann ins Wiki zu übernehmen.

Halte ich pers. halte es aber für überflüssig, diese Angabe in
Abstufungen, denn die näheren Ziele könnten auch durch die Software
(z.B Navi) auch über den highway_junction-Node abgefragt werden, der
an jeder Abfahrt getaggt sein sollte.

Das Fernziel ist jedoch nur eines dieser junctions und deshalb
sinnvoll extra über den destination-tag genannt zu werden (und
natürlich auch weil der natürlicher Orientierung des Fahrers
zugrundeliegend dieses Fernziel immer an den Auffahrtschildern, bei
Unfallangaben und im Verkehrsfunk genannt wird).

steffterra