[Talk-de] OSM für Feuerwehr

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Do Jun 3 14:32:13 UTC 2010

Hallo,
Am Freitag 28 Mai 2010 22:05:36 schrieb Sven Geggus:

> Um Gottes willen nicht diesen Unfug den es in der Wikipedia seit
> neuestem gibt. Manche Leute sind gleicher als andere...
>
> Nein danke!

+1

Als Alternative und Lösung auch für andere Fälle könnte man vielleicht
überlegen, ob man einen Node nicht mit absoluter, sondern mit relativer
Position zu vorhandenen Daten, Bsp. Straßenachse, angeben könnte.

Verschiebe ich eine Straße um ein paar Meter, weil ich das inzwischen besser
messen kann als früher,  müssen alle Bushaltestellen, Müllcontainer, ...
manuell verschoben werden. Die Info, dass der Hydrant oder weiß ich was 8m von
der Ecke A/B-Straße und 6m aus der Achse liegt, beschreibt seine Lage sowieso
besser und kann benutzt werden, um die neue Position automatisch zu berechnen.

Vielleicht ist er dann immer noch absolut um 4m verkehrt, aber der
Feuerwehrhäuptling wird seinen Wasserspender kaum nach absoluten UTM-
Koordinaten suchen, sondern in der Regel "vor Hausnummer xy".

Wir hätten dann eine "innere Genauigkeit", die wir mit unseren Methoden
wesentlich genauer hinkriegen als die absolute, und die für den Benutzer
draußen genau das ist, was er braucht.

Gruß, Wolfgang