[Talk-de] Trennzeichen bei Aufzählungen im Wert eines Tags (war: motorway und motorway_link um "destination"-tag ergänzen )

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Jun 3 18:33:31 UTC 2010

Am Donnerstag 03 Juni 2010, 19:43:36 schrieb steffterra:
> Keine Ahnung, vlt. ist auch das Komma mit Leerzeichen ungewöhnlich und man
> sollte auch beim ref eher Semikolon und kein Leerzeichen verwenden?  Weiss
> da jemand mehr darüber, was bei anderen Tags "üblich" ist?

Sowohl bei OSM als auch bei fast allen anderen Dingen bei denen ich bisher
programmiertechnisch mit mehreren Werten in einer Zeichenkette zu tun hatte,
war das Semikolon das Trennzeichen der Wahl.

Ein "Trennzeichen" sollte eben das sein, *ein* Zeichen das im normalen Text
möglichst selten vorkommt (und dabei halt doch kein obskures Sonderzeichen
ist). Das Semikolon kommt in Namen und Bezeichnungen quasi nie vor und es
wurde daher grundsätzlich bei den mir bisher bekannten OSM-Tags als Trenner
für mehrere Werte benutzt. Bei "CSV-Dateien" kommt ja (anders als der Name
suggeriert) auch in den meisten Fällen das Semikolon zum Einsatz.

Kurzum: Ich gehe davon aus, dass die Verwendung von Komma und Leerzeichen im
genannten Wiki-Artikel wenig diskutiert und fundiert gewählt wurde sondern
eine schlichte "ich schreib mal was auf"-Aktion war. Ich würde ganz stark dazu
raten, überall Semikolon zu benutzen, das ist vergleichsweise sehr weit
verbreitet.

Gruß, Bernd

--
Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die
friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.