[Talk-de] OT: Garmin eTrex Legend kaputt

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Jun 3 18:45:06 UTC 2010

Hallo.

Ich habe eine Frage, die hier eigentlich Off-Topic ist aber ich erwarte hier
Leute die mir helfen können. Antworten bitte an mich privat.

Ich besitze seit einiger Zeit ein Garmin eTrex Legend HCx, das ich auch im
Auto benutze. Neulich ging es an einer Autobahnraststätte beim Abstellen der
Zündung ganz normal nach 30 Sekunden aus, danach aber nicht mehr an.

Seither kann ich das Gerät nur noch mit Akkus/Batterien betreiben. Sobald ich
irgend eine externe Stromversorgung anschließe (Autokabel oder normales USB-
Kabel), geht es sofort aus und lässt sich erst wieder einschalten, wenn ich
das Kabel abziehe.

So macht natürlich der Betrieb keinen Spaß mehr, insbesondere da ich jetzt
keine Möglichkeit mehr habe, Routen oder Wegpunkte auf das Gerät zu laden.
Kennt jemand einen solchen Fehler? Ist das was behebbares? Fällt jemandem eine
kreative Lösung ein, wie man das Gerät noch irgendwie per USB verbinden kann
ohne dass dort Spannung anliegt?

Da ich spätestens nachdem der Hard-Reset nichts genützt hat nicht daran
glaube, dass es ein selbst behebbares Problem ist, gleich noch eine Frage:
Macht es Sinn, ein Gerät zur (nicht-Garantie-)Reparatur zu Garmin einzusenden?
Hat das schonmal jemand gemacht? Da ich auf eine Überspannung vom Auto-
Ladekabel tippe und selbiges ein 08/15-Ramschartikel und kein Garmin-Zubehör
ist, fällt ein Garantiefall wohl weg. :)

Gruß, Bernd

--
Erfahrung heisst gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang
schlecht machen.  -  Kurt Tucholsky (dt. Schriftsteller)