[Talk-de] Trennzeichen bei Aufzählungen im Wert eines Tags (war: motorway und motorway_link um "destination"-tag ergänzen )

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jun 4 05:43:02 UTC 2010

Hallo.

Am Freitag 04 Juni 2010, 06:28:32 schrieb Schorschi:
> Der Einsatz des Semikolons für diese Zwecke ist richtig. Aber ich habe
> keine Ahnung, wer auf die Idee kommt, dass das Semikolon ohne Leerzeichen
> richtig sein soll:

Alle, bei denen ich bisher mit so etwas zu tun hatte.

> - vom Programmieraufwand her ist es ganz einfach, dass Leerzeichen
>   nötigenfalls zu übergehen

Nicht immer.
Alle Leerzeichen aus name/ref zu entfernen ist Käse. Man muss also statt
aufspalten am Semikolon plötzlich aufspalten am Semikolon ODER an Semikolon
plus Leerzeichen. Viele, vor allem hardwarenahe, schnelle Programmiersprachen
verarbeiten ein einzelnes Stoppzeichen wesentlich effizienter als einen String
als Token.
Neben der Effizienz steigt der Programmieraufwand um 100%, da man statt einem
konkreten plötzlich zweierlei mögliche Token hat.

> - der zusätzliche Platzbedarf in der Datenbank ist vermutlich nicht
>   gewichtig

Stimmt.

> - mit Leerzeichen wird der Inhalt lesbarer und deshalb
>   benutzerfreundlicher

Stimme ich dagegen. Die Lesbarkeit mit Semikolon ist immer etwas
eingeschränkt, da macht das auch nichts mehr aus. Ein zukünftiger, guter
Editor kann das ja selbst aufspalten und dem Benutzer lesbarer anzeigen.

> das einzige Argument gegen ein Leerzeichen ist hier, das jemand nicht
> weiß, wie man es beim Programmieren übergeht - oder weil jemand zu faul
> ist.

Nein, weil eine simple explode-Funktion in vielen Programmiersrachen nur mit
Einzelzeichen so richtig effizient ist, weil man *EIN* und nicht zwei
verschiedene Trennzeichen haben will und weil es schlicht und ergreifend
eigentlich überall so gemacht wird. Auch hier wieder der Verweis auf das
Beispiel CSV-Dateien.

Klar wäre es möglich, Leerzeichen links und rechts von OSM-Werten
grundsätzlich und nach der Aufspaltung zu strippen. Das könnte auch dieses
Leerzeichen dann beiläufig entfernen. Aber Leerzeichen vor oder hinter Werten
werden von jedem mir bekannten einschlägigen OSM-Checker-Tool als Fehler
markiert und ich sehe nicht ein, warum das hier plötzlich anders sein sollte.

> Bitte das Leerzeichen auf jeden Fall lassen!

Bitte nicht.

Gruß, Bernd

--
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme!
  -  Homer Simpson