[Talk-de] Trennzeichen bei Aufzählungen im Wert eines Tags (war: motorway und motorway_link um "destination"-tag ergänzen )

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jun 4 11:25:52 UTC 2010

Hallo.

Am Freitag 04 Juni 2010, 08:17:58 schrieb Schorschi:
> den Käse übersehe ich jetzt mal

Ich seh hier nichts gelbes mit Löchern drin.

> das ist keine Frage der Abstimmung,

Oha, keine Abstimmung? Keine Konsensfindung? Du diktierst?

> sondern eine der Typographie, da
> kannst du gerne dagegen stimmen, es hilft aber nichts. Es ist einfach eine
> Tatsache. Und das Warten auf zukünftige tolle Lösungen ist auch kein
> Argument gegen Benutzerfreundlichkeit.

Nein, kein normal denkender Mensch würde die OSM-Tags im Rohdatenformat als
Meisterstück der Typographie einstufen und das sollte es auch nicht werden.

Wir sollten so arbeiten, dass man mit den Daten sauber umgehen kann, dass das
Datenformat eindeutig und computerverarbeitbar wird bzw. bleibt.

Wer typografische Ansprüche höher wertet als die Verarbeitung mit einem
Rechner, der soll in Gottes Namen nicht an den Rohdaten rumpfuschen sondern
mit geeigneten, abstrahierten Werkzeugen arbeiten.

> Das ist wieder ein klassischer Fall, wo die Programmierfraktion gegen die
> Benutzerfreundlichkeit argumentiert

Ich sehe keinen messbaren Vorteil für die Benutzerfreundlichkeit. Ich lasse ja
auch nicht am Anfang jedes Tags ein Leerzeichen nur weil das in meinem Editor
schöner aussieht.

Dir ist klar, dass wir hier nur von Tags reden, die mehrere Werte beim selben
Key haben? Das kommt nicht alle Tage vor und das läuft dem normalen Mapper
auch nicht jeden Tag übern Weg.

> - wofür werden Rechner eigentlich
> schneller und Speicher größer?

Sicherlich nicht für deine obskuren Ansprüche.

> Ich bin klar für bessere Lesbarkeit - gerne auch auf Kosten von etwas
> Performance.

Ich meine, sowas hätte ich schon aus deiner letzten Mail rausgelesen, ja.

Gruß, Bernd

--
Ich bevorzuge junge Männer. Sie wissen zwar nicht, was sie tun -
aber sie tun es die ganze Nacht.