[Talk-de] Trennzeichen bei Aufzählungen im Wert eines Tags

Fr Jun 4 22:54:28 UTC 2010

Hallo steffterra,

am Freitag, 4. Juni 2010 um 21:41 schrieb steffterra:

> Dem muss ich nun widersprechen - und nicht nur weil genau das
> etablierte Praxis ist ;-) Laut einem sehr alten Wikieintrag für
> motorway_link gilt folgendes (und ist imho auch weit verbreitet
> etabliert und steht wohl auch deshalb im wiki):
> "Die Verbindungen zwischen zwei Autobahnen sollten gewöhnlich mit
> dem ref=* derjenigen Autobahn markiert werden, zu der sie führen"

Ich  glaube, das hat sich vor allem durchgesetzt, weil dann der Router
so  schön  sagen  kann  "fahren Sie rechts auf die A3". Was *wirklich*
alles  zur A3 gehört, darüber lässt sich lange philosophieren. Als ich
in  der  Schweiz die Autobahnrelationen erstellt habe (es sind bei uns
zum  Glück  nicht  so  viele), habe ich in die Hauptrelationen nur die
Autobahnen  selbst  (ohne  Zu- und Abfahrten) aufgenommen, die bereits
mit ref=* getagten motorway_links aber so belassen.

[Ob   diese   *Gesamt*-Relation  notwendig  ist,  darüber  lässt  sich
ebenfalls streiten - praktisch ist sie allemal.]

> (Ich habe diesen Satz nun um den destination-key erweitert)

*Nur*  ein  destination=*  bzw. ein destination_ref=* an die motorway_
links wäre meiner Meinung nach am besten, aber etablierte Systeme kann
und darf man nicht einfach so umstellen.

> werden. Diese Art die motoway_links, trunk_links und secondary_links
> (etc.) zu mappen bringt absolute _direkt nutzbare_ Vorteile für
> Routingsoftware gegenüber dem "Nichtmappen", ebenso wie der destination-key.

Das  Nützliche  ist  eben  nicht immer richtig, und das Richtige nicht
immer nützlich.. ;)

> Der ref- und der destination-key jedoch schon, weil er eben vom
> Auffahrtsschild abgelesen wurde und sich auch auf anderen
> Hinweisschildern für die Autobahn wieder findet. Das gleiche gilt
> für Abfahrten: Auf der AB findet man dort den Hinweis auf die
> Bundesstraße und den Zielort zu dem sie führt. Perfekt im
> destination und ref-Tag der Abfahrt untergebracht! (siehe obige Argumentation!)

<Überspitzung>Schreiben  wird  doch  an alle Strassen destination=Rom;
bekanntlich führen ja alle Wege dahin</Überspitzung>

Wenn  man  den  ref  auch  benutzt  um  anzugeben, auf welchen ref die
Strasse hinführt, dann Verwässert man die Bedeutung des ref-Keys..

Aus der Sicht des Informatikers: weniger Redundanz.

Wenn  mehrere Elemente das gleiche Key-Value-Paar haben, dann kann man
diesen  Wert  in  der  Relation  speichern,  anstatt  an  jedem Objekt
einzeln. Z.B. könnte man alle Ways einer Strasse und die dazugehörigen
Häuser   in   eine   Relation  packen, um dann der Relation ein "name=
Bahnhofstrasse" zu verpassen.

Da  bei  OSM  aber  (zum  Glück) nicht alle Informatiker sind und eine
Umsetzung  für die Editoren nicht ganz einfach ist, sollte man es sich
immer gut überlegen, wann und ob man eine Relation einsetzen möchte.

Der Übergang zum Missbrauch ist sehr fliessend. Sobald es sich um mehr
als  eine  (1) gemeinsame Eigenschaft handelt (z.B. "Autobahn" und "in
der  Schweiz"),  gibt  bisher  kein  anderes  OSM-Werkzeug, welches so
schnell und einfach ein Ergebnis liefert wie die Relation.

Gruss,
Thomas