[Talk-de] Wehrkiche?

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Jun 6 07:40:29 UTC 2010

Am 6. Juni 2010 08:04 schrieb Torsten Leistikow <de_muur at gmx.de>:

> Also beim amenity-Tag wuerde ich nur place_of_worship setzen. Mal abgesehen
> davon, dass mit deinem Vorschlag keiner ausser dir was anfangen kann, soll das
> Tag ja auch die aktuelle Nutzung beschreiben. Und da scheint mir defense doch
> ziemlich unpassend. Wenn schon, dann wuerde ich eher zusaetzlich ein
> historic=fort setzen.

Aus geschichtlicher Perspektive handelt es sich immer noch um eine
Kirche. Sie weist aufgrund ihrer zusätzlichen Aufgaben (Zufluchtsort)
besondere Baumerkmale auf. So gesehen ist der Vorschlag von Johannes
passend. Denkbar wäre auch ein historic=archaeological_site[1],
site_type=fortification, fortification_type=fortified_church wäre
vielleicht eine Möglichkeit. Wobei archaeological_site eine
Ausgrabungsstätte meint, was auf unseren Fall eher nicht zutrifft.
Vielleicht wäre ein historic=architectural passender. Die sub-Tags
könnte man beibehalten.

Bei amenity=place_of_worship und historic=fort würde ich eher an eine
Festung denken, die heute als Kirche genutzt wird. Gibt es ein
Architektur-Tag, mit dem man auf solche Besonderheiten hinweisen kann?

Gruß, Falk

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Darchaeological_site