[Talk-de] Regionale Wallanlagen von 1707

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jun 7 11:18:49 UTC 2010

Am 7. Juni 2010 03:03 schrieb Johann H. Addicks <addicks at gmx.net>:

> Bitte nichts mappen, was nicht aktuell sichbar existiert.

was heisst "aktuell sichtbar"? Oberflächlich oder inkl. Grabung?
Archäologen sehen auch an der Oberfläche schon mehr als ein normaler
Mapper. Solange man Indizien findet (Überreste), kann man m.E. sowas
wie den Limes durchaus mappen, auch wenn er nicht mehr als solcher
erhalten ist.

Somit auch kein Mapping der
> ehemaligen Verläufe von Limes und längst geschliffenen Schwedenschanzen.

"geschliffen" heisst meistens nicht "spurlos verschwunden", es gibt
normalerweise doch Spuren, und diese würde ich auch mappen.

> Was Du natürlich gern kartieren kannst sind die Hinweistafeln, die
> inzwischen aufgestellt wurden.

deutlich weniger interessant m.E., aber klar, kann man machen.

> Geländekanten kann man natürlich mappen. Aber im Flachland wird das
> reichlich bemüht, wenn dort verbliebene 1,5m-Absätze gemappt werden.

ein bisschen Mühe kann ruhig sein ;-)

Gruß Martin