[Talk-de] power=sub_station

Tim Koyda koyda at gmx.de
Mo Jun 7 19:55:52 UTC 2010

Am Sun, 6 Jun 2010 10:43:18 +0200 (CEST)
schrieb Schorschi <schosch at snafu.de>:

> ich zeichne auch diese Trafo-Stationen in Garagengröße als
> sub_station aus
> - ein richtiges Umspannwerk (am Ortsrand, mit 110-kV-(oder
> mehr)-Versorgungsleitung zeichne ich als station aus.

Danke für den Hinweis! Ich dachte bisher immer, power=station wäre ein
Kraftwerk, habe aber jetzt im Wiki gelesen, dass ein Kraftwerk
power=generator ist.

Damit ergibt sich für mich folgendes Schema:

power=station für Umspannwerke zwischen Hochspannungsnetz und
Mittelspannungsnetz (sollte aufgrund der Größe möglichst als area
gemappt werden)

power=sub_station für Umspannstationen zwischen Mittelspannungsnetz und
Niederspannungsnetz (hier reicht meist ein node, aber bei größeren
ginge auch eine area mit building=yes)

power=cable_distribution_cabinet für die Verteiler des
Niederspannugnsnetzes (hier meist Aufschrift "Ortsnetz") (auch hier
reicht in der Rehel wohl ein node)

Wenn nichts dagegenspricht, werde ich das (weiterhin) so verwenden.

Das einzige, worüber ich mir noch nicht sicher bin, ist, ob ich
weiterhin name=* für die Bezeichnung nehme, oder ref=*. ref=* erscheint
mir aber eigentlich logischer.

Gruß, Tim (T-M)