[Talk-de] Fahrrad-Routing MKGMAP

Joerg Fischer osm2009 at jfis.de
Di Jun 8 06:58:46 UTC 2010

Sven Sommerkamp wrote:

> Wenn ich ein volbepacktes Fahrrad hab oder Velomobil
> würde ich evtl. 5km Umweg in Kauf nehmen.

Für _30_ Meter? Ich würde schön fluchen wenn mein Navi mich dermaßen
Umwege schickt. Und vollbepackt oder >2 Räder ist kein "normales Fahrrad",
wenn Du dafür Routing haben möchtest bist Du ev. mit KFZ-Routing besser
bedient?

Aber da sind wir genau an der Stelle wo Johann uneingeschränkt Recht hat:
Das ist eben von persönlichen Vorlieben abhängig.  Für mich zählt
normalerweise die benötigte Zeit, und da schiebe ich lieber 30m statt 5km
zu fahren.  Ich denke, das sehen viele Leute so.

> Wie gesagt, man kann auf Fußgänger umschalten,
> dann werden sicher auch Treppen und dergl. Geroutet

Alles IMHO: Radrouting ist für "normale Räder", Niveau Trekkingbike, <10kg
Gepäck, Bevorzugung möglichst kurzer Wege.  So werden die Meisten "Rad
fahren" definieren, und an denen sollte man sich orientieren.  Wenn ich mit
dem MTB unterwegs bin und einen Trail fahre wo viele nicht mal zu Fuß lang
kommen, erwarte ich nicht dort mit Radrouting erfolgreich zu sein.  Wenn Du
mit 100kg Zuladung und Anhänger (oder z.B.  einem Rennrad welches auf nicht
asphaltierter Strecke sofort aufgibt) unterwegs bist solltest Du auch nicht
erwarten, mit Radrouting erfolgreich zu sein.

Nö, es werden doch massenhaft Navis vertickt ohne dass die Leute sie Wochen
später dem Händler wutentbrannt vor die Füße werfen.  :-) Und: Navi finde
ich so praktisch, weil ich ohne Streß und dauernd anhalten und Karte lesen
mehr oder weniger problemlos _ankomme_.  Das Optimalrouting eines
Ortskundigen der auch noch seine persönlichen Vorlieben berücksichtigt
sollte man davon nicht erwarten.

Jörg

Those who understand binary, and those who don't...