[Talk-de] incremental update einer osm sql-database - geht das?

Walter Nordmann walter.nordmann at web.de
Di Jun 8 20:56:46 UTC 2010

thanx, sahra

mal sehen, ob ich das kapiert habe :)

Es ist kein Problem, wenn dir das simple-Schema von Osmosis ausreicht.
> Datenbank mit dem Skript script/pgsql_simple_schema_0.6.sql anlegen,
> dein osm-File mit --write-pgsql-Task importieren und dann beim Updated
> einfach den --write-xml-change-Task durch den --write-pgsql-change-Task
> ersetzen.

- 1x osm -> sql konvertieren
- osmosis merged  db und xxx.osc und schreibt alles wieder in db.
- alle anderen osmosis-aufgaben (poly-filter, ...) bleiben wie gehabt.

macht irgendwie sinn ;)

Auf meiner Maschine (DualCore mit 2GB RAM) dauert das Update für 24 Stunden
> (also 24 hourly change-files oder 1 daily change-file)  etwa 1.5h, wenn
> keine Geometrien für die Objekte erstellt werden. Wie lange im Vergleich
> dazu das Update einer osm-Datei braucht, habe ich nicht probiert.

osmosis braucht fuer dortmund ca 90 sekunden (hourly change); allerdings die
nachfolgenden perl-auswertungen ca 4-10 minuten. gerade hier verspreche ich
mir verbesserungen.

Noch ein kleiner Hinweis: achte darauf, dass beim Anlegen der Datenbank
> ein Index über das Feld relation_id in der Tabelle relation_members
> erstellt wird. Bis vor zwei Wochen fehlte das im Skript.
sollte kein Problem sein, da ich jetzt - nach deiner ermutigenden antwort -
quasi "bei null" anfange ;)

kleine zusatzfrage (auch an den rest der gemeinde): wie sieht es mit mysql
aus? mysql hab ich seid jahren für andere sachen (mambo/joomla) im einsatz.

viele grüsse

walter

-----
Mauern um Friedhöfe sind Blödsinn: Die, die drin sind, können nicht raus -
die, die draußen sind, wollen nicht rein.