[Talk-de] BAB mit no horse, bike etc.

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mi Jun 9 13:58:12 UTC 2010

Hallo,
Am Mittwoch 09 Juni 2010 15:07:28 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> OK, ich nehme das zurück, also: "dann müsste man auf _manchen_
> Feldwegen 100 fahren".

Die möchte ich sehen. Optimale Schnellwege... :-)

> Es gibt aber überhaupt keine
> Mindestgeschwindigkeit,

Ack

> lediglich die Vorgabe in §1 (!) STVO: "(1) Die
> Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und
> gegenseitige Rücksicht.
> (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein
> anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen
> unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Und genau den Teil meine ich. Wenn du keine wichtigen Gründe hast (davon kann
es viele geben), darfst du eben auch nicht zu langsam fahren. Im Gegensatz zu
einer Mindestgeschwindigkeit aber nur dann, wenn du jemanden hinter dir
behinderst. Vorbeilassen ist übrigens auch eine Option.

> Also eher das Gegenteil einer Mindestgeschwindigkeit

gerade nicht, s.o.

> und vor allem
> gegenseitige Rücksicht

eben, Rücksicht _auch_ von Seiten des Vorderen!
(Stau im Elbtunnel??? Verstehe ich nicht, vor mir ist doch alles frei.....)

> und Vermeidung unnötiger Belästigung wird dem
> Verkehrsteilnehmer abverlangt. Da haben sich manche Beiträge hier
> ziemlich anders gelesen (ich denke an Hüte und so).

:-) :-)

Ich glaube, meinen Standpunkt deutlich genug überspitzt zu haben ;-)

Gruß, Wolfgang

EOT