[Talk-de] The Whole Earth In Your Hand

ThomasS tschuer at elchs-kramkiste.de
Do Jun 10 19:12:17 UTC 2010

Hi,

Am 10.06.2010 19:34, schrieb Tirkon:

> Mit deiner Einschätzung von "simpel" dürftest Du bei einer nicht
> unerheblichen Menge von Usern daneben liegen. Im Fazit komme ich daher
> wiederum zu der Feststellung meines Vorpostings, dass Dein Wunsch,
> keine "vorgekauten" Karten anzubieten, etliche Mapper und auch Nutzer
> von OSM ausschließen und/oder den Einstieg verwehren würde. In
> Anbetracht dessen, dass man sich hier auf dem Lande auf hunderten von
> Quadratkilometern im Wesentlichen allein findet, wäre dies
> kontraproduktiv.

Ich habe den Großteil der Vor-"Konversation" mal gelöscht, da hier auf
eine _eigene_ Sichtweise imo sehr "rumgehackt" wird _und_ das Quoting zu
sehr kaputt war...

OSM ist so frei, dass es hier schon wieder (typisch deutsch?) ziemlich
unfrei argumentiert wird.

Sorry, aber es gibt nicht nur "auf dem Lande" und es gibt auch andere,
die sich wirklich evtl. eine eigene gmapsupp.img bauen wollen, denn
warum soll _ich_ mir immer das knapp 1 GB große DE-File-Downloaden, wenn
ich für mein Garmin nur z.B. das Ruhrgebiet brauche (z.Zt. sogar noch
viel kleiner). Gibt es etwas "überwiegendes" in OSM? Gibt es "eine nicht
unerheblichen Menge von Usern" und ist das relevant?

Und es gibt auch nicht nur "Lamer", sondern etwas sehr vielschichtigeres
/ -fältigeres. Warum nicht ein friedliches Nebeneinander  von
"vorgekauten" Karten (egal ob DE, EU, Worldfile für die, die es brauchen
/ wollen) _und_ der Möglichkeit (Anleitung dringend erwünscht!), sich
mit einer Handvoll von Befehlen seine eigene gmapsupp.img zu "basteln".

Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Gruß
Thomas