[Talk-de] Frage zu Gewässerrelationen

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Fr Jun 11 11:35:57 UTC 2010

M∡rtin Koppenhoefer schrieb:
> das interessiert mich: Flüsse, die den Namen wechseln? Im selben Land?
> Hast Du da mal ein Beispiel?

Ist mir beim Mappen bei Heusenstamm begegnet: dort Bieber,
weiter südlich Liliengraben und BieberBACH, L. und B.
tw. parallel gebraucht.

Gräben und Bäche in der Oberrheinebene sind auch eine sehr
spannende Sache ... Auch bei der Benamsung ...

Prominentestes Beispiel:

Weser und Werra, ist eigentlich ein- und derselbe Fluss,
leitet sich aus demselben Wortstamm ab, haben sich bloß im
Laufe der zeit in sprachlich unterschiedliche Richtungen
abgeschliffen, zufällig nahe der Fuldamündung ...

Gruß Mueck, ehedem Weseranrainer ;-)