[Talk-de] navi mit garmin gpsmap60cx

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Sa Jun 12 10:08:01 UTC 2010

Moin !

ich habe in den letzten Tagen mich von meinem garmin gpsmap60cx durch
berlin leiten lassen und dabei einiges an erfahrungen gesamelt dich mich
zum einen positiv gestimmt haben und zum anderen verärgert. vielleicht
kann mir der eine oder andere von euch noch einen anwendungstipp geben
oder man kann diese info weiter verwenden.

ausgangslage: selbstgerechnete karten mit mkgmap - version 1188

* das was mich am meisten verwunder das plötzlich haken geschlagen
wurden. die magenta-farbende darstellung hat einen weg beschritten der
gar nicht als ways definiert war.
* wenn abgebogen werden soll an fahrbahnen mit baulich getrennten
fahrbahnen dann ist man ja im abbiegenden moment noch auf einem
teilstück einer straße - z.b. namentlich dem teil der rechts
anschließenden. will man aber links abbiegen dann würde ein ganz anderer
name kommen. dieses hat zu einigen verwirrungen geführt. da ich aber
auch nicht im besitz von einem kommerziellen gps bin weiß ich allerdings
auch nicht wie diese die richtungsänderung anzeigen.
* dann hat er teilweise die "haftung" mit der karte verloren und ist im
track einfach abgedriftet - das hängt aber vermutlich damit zusammen das
ich die entsprechende option deaktiviert habe um beim mappen nicht
verfälscht zu werden.

gruß Jan :-)