[Talk-de] ORS

steffterra steffterra at me.com
So Jun 13 06:59:49 UTC 2010

Am 13.06.2010 um 02:40 schrieb "Johann H. Addicks" <addicks at gmx.net>:

> Hat der Domainumzug dort schon geklappt?

Ist es denn kein Projekt der Uni mehr? Warum musste man umziehen?

> Cloudmade beherrscht doch seit 2(?) Monaten auch (die mir bekannten)
> Turn-Restrictions.
> Oder gibt's da doch wieder Probleme?

Cloudmade hat die Auswertung von Turn-Restriction-Relationen erst auf
Druck/Zusammenarbeit (nennt es wie ihr mögt) mit Skobbler eingeführt.
Davor stand dieses, für gutes Routing essentielle Feature, schon über
ein Jahr im Support-Ticketsystem.
Erst als Skobbler mit 100.000 Usern im Rücken sich bei cloudemade
einkaufte (cm verlangt Kohle für ihre API) haben sie dies in Betracht
gezogen. Umgesetzt wurde es aber erst vor zwei Monaten, weil die
Userschaft von Skobbler sich über das schlechte Routing beschwert
hatte...

Anscheinend ist die Auswertung von Relationen für die Routenfindung
(nicht fürs Navigieren ansich) doch aufwändiger, als man hinlänglich
meint, und bei großer Userschaft dann serverseitig auch ein
Kostenfaktor.

Wie hat ORS das denn kostengünstig umgesetzt?

Immerhin scheint dafür das Betreiben einer eigenen db für die
Relationen nötig zu sein, die sich auch performant in die
Routenberechnung einfügt und regelmäßige Updates benötigt.

Gibt es andere Lösungswege?

steffterra