[Talk-de] Ampeln (Was: Kreuzungstopologie Was: Neue Stats zum OSM DE Routing View (11.6.10))

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Mo Jun 14 10:10:08 UTC 2010

Moin,

M∡rtin Koppenhoefer schrieb:

> das ist allerdings an allen Ampeln so, für die es bisher noch kein
> System gibt, dass detaillierte Informationen über Standorte,
> Richtungen etc. erlaubt. Dafür wären wohl relationen erforderlich.

da mich das mit den bisherigen 'unkorrekten' Abbildungen auch stört,
habe ich mal die Gedanken spielen lassen:

Bisheriger Zustand:
a) Ampeln als Kreuzungspunkt-Objekt
Ausreichend für Renderer, für Router aber nur bei einfachen Weg-Kreuzungen.
Sobald aber mehrere Verkehrswege parallel führen, muss man entweder die
Weg-Topologie verbiegen oder alle Kreuzungspunkte taggen, wodurch sich
auf dem Weg dann mehr Ampeln bzw. deren Haltelinien befinden,als
tatsächlich für einen Router oder Renderer relevant sind.

b) Ampeln als Punktobjekte am Standort der Haltelinie
Ausreichend für Renderer, für Router aber nur bei Einrichtungswegen.
Bei Zweirichtungswegen fehlt für Router die Richtungsinfo, wodurch sich
auf dem Weg mehr Ampeln bzw. deren Haltelinien befinden, als tatsächlich
für den Router relevant sind.

c) Ampeln am Standort der Ampel
Ausreichend für Renderer, für Router müssen alle Informationen durch
Relation(en) angeben werden.

These:
Wie schaut es jetzt aus, wenn man die Ampel mal von Ihrem Punkt-Objekt
löst und analog wie bei einem Geschwindigkeitsbeschränkungsschild ihre
Wirkung auf den Wegabschnitt kennzeichnet?
Eine Ampel sichert ja tatsächlich den in Fahrtrichtung folgenden
Wegabschnitt phasenweise vor dem Betreten/Befahren.
Wenn man jetzt also die Eigenschaft "Ampelgesichert" am entsprechenden
Way angibt.
Damit ließen sich -soweit ich es bisher durchgespielt habe - alle
Routing-relevanten Informationen m. E. halbwegs einfach und direkt auch
ohne Relationen angeben

Hat natürlich den üblichen Nachteil der Wegzersplitterung.
Mehrere zusammenhängende als "Ampelgesichert" getaggte Ways - wie sie ja
wegen der Routen-Trennung vorkommen können - gelten auch als
zusammenhängend, so dass eine Ampel bzw. ihre Wirkung (Haltelinie) sich
also immer nur am Übergang ungesichert/gesichert in Fahrtrichtung befindet.
Programmtechnisch könnte ein Renderer an jedem Eintrittspunkt
(Haltelinie) ein Ampelsymbol anzeigen.
Man könnte aber auch einen losgelösten Node als Ampelsysmbol für den
Renderer angeben - oder eben mehrere (reales Ampelobjekt).
Lösgelöst - oder jedenfalls im Way nur dort wo er immer gilt - damit
Kreuzungspunkt-Ampel-Nodes bzw. Haltelinien-Ampel-Nodes für die
einfachen Routing-Fälle parallel bestehen bleiben können.

Weitergehende Informationen wie der Zusammenhang bzw. die Abhängigkeit
von Ampeln untereinander lassen sich natürlich sowieso nur mit
Relationen abbilden.

Gruß
Georg