[Talk-de] 1-Euro-Jobber als Mapper einsetzen - Datenaustausch

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Jun 15 10:20:05 UTC 2010

Hallo Martin,

> Das ist es ja gerade: obwohl es die Daten gibt, bekommst DU sie
> vermutlich nicht (jedenfalls nicht kostenlos).

Je nach Reifegrad der Kommune ist das unterschiedlich:

- Bei den einen bekommt man auf telefonische Anfrage postwendend eine
differenzierte Excel-Tabelle als Datei per Mail.
- Einige sind fasziniert von den Möglichkeiten von OSM und denken über
konkrete Zusammanarbeit nach, oder haben damit bereits begonnen.
- Bei anderen durchläuft man erfolglos einen Behördenmarathon.
- Einige möchten die Daten gern verkaufen, für 12 € pro Datensatz.
- Andere wollen dei Daten zu einem symbolischen Preis verkaufen.
- Viele verfügen über die Daten ausschliesslich in Papierform.
- und
> Manche Kommunen machen selbst aus den Namen ihrer Straßen ein
> Geheimnis (s. Straßenlisten).

Gruss, Markus