[Talk-de] Verkehrszeichen Tool Update

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Jun 17 10:21:47 UTC 2010

Am 17. Juni 2010 11:02 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:

> living_street war IMo ein Unfall. Das sind in 99,9% der Falle ganz normale
> residential Roads mit speziellen Verkehrsvorschriften. Auch hier wäre es IMO
> besser gewesen einen speziellen Zusatztag zu erfinden.

+1

Genau wie bei Fußgängerbereiche (highway=pedestrian) können sich
verkehrsberuhigte Bereiche auch auf Straßen und Wege ausdehnen, die
wir normalerweise mit service, footway, path etc taggen würden.
Naja, sie können nicht nur, sie tun es regelmäßig, weil man bestrebt
ist, nicht nur einzelne Straßen, sondern Zonen damit zu kennzeichnen.

Daher wäre es m.E. besser gewesen, diese Verkehrsregelungen als
Zusatztags zu realisieren, die auf alle Wege angewendet werden können.

Da fällt mir ein: hat jemand schon ein tag, das aussagt, daß Fahrbahn
und Gehwege Ebenengleich angelegt oder sogar als gemeinsame
Verkehrsfläche realisiert sind? (Stichwort "shared space", aber auch
die bauliche Praxis bei vielen Neubau-Wohngebieten der letzten 2-3
Jahrzehnte)

Gruß,

Martin