[Talk-de] Nutzungsverbote für Flächen

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Jun 17 23:22:06 UTC 2010

Moin,

in OSM kann man die unzulässigen Nutzungen für Wege gut eingeben. Für
Flächen vermisse ich gelegentlich eine entsprechende Möglichkeit.
Beispiele sind:

- Betretungs- und Befahrungsverbote für kontaminierte Flächen
- Betretungsverbote für Spülflächen
- Betretungsverbote für Teile eines Waldes (Wildruhezonen)
- Schutzgebiete um Seeadlerhorste
- regelmäßige Sperrzonen wegen militärischer Aktivitäten
- Badeverbote am Klärwerksauslauf
- Angel- und Badeverbote im Hafenbereich
- Verbote für Motorboote/Surfer/Kites auf Teilbereichen eines Gewässers

Die Grenzen der Verbotsgebiete stimmen oft nicht mit landuse-Grenzen
überein. Eine geschlossene Linie mit "area=yes, foot=no" finde ich
unbefriedigend.

Gibt es dazu schon einen sinnvollen Vorschlag, den ich übersehen habe?
Ich könnte mir ein Tag wie "restricted_area" vorstellen. Etwa

restricted_area=yes, foot=no, vehicle=no
restricted_area=military, boat=no
restricted_area=harbour, swimming=no, fishing=no
restricted_area=sea-eagle-refuge, foot=no

Natürlich sollte man so ein Tag nicht verwenden, wenn die Beschränkung
für das landuse-Gebiet üblich ist, sondern nur für spezielle Verbote.

Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß, Stephan