[Talk-de] wendemöglichkeiten in mehrsprurigen straßen (berlin)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jun 18 11:02:02 UTC 2010

Am 18. Juni 2010 11:17 schrieb osm at tappenbeck.net <osm at tappenbeck.net>:
> Moin !
>
> in berlin gibt es viele wendemöglichkeiten bei den großen einbahnstraßen
> mit bautechnischer trennung.
>
> ich habe diese wie folgt erfaßt:
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/62164704

im Prinzip OK, die doppelten Bushaltestellen sind noch falsch m.E.
(werden nicht auf die Straße sondern daneben gesetzt, und sind hier
sowohl als auch).

> sehrt ihr das auch so oder was fehlt noch (sollte der straßenname
> zubewiesen werden) ??

kann man machen, mache ich auch, bringt aber auch nicht viel Mehrwert IMO.
Unclassified finde ich für die kleinen Stellen OK, kann aber wenn
viele das Nutzen auch mal höher sein. Secondary_link geht auch, würde
ich aber eher für längere Rampen setzen.

> darüberhinaus gibt es noch querungsmöglichkeiten ohne offiziellen
> zebrastreifen (gesenkter bordstein mit ashalt) - diese als fusswege
> erfassen - wie wird darüber gedacht ??

Es gibt auch Querungsmöglichkeiten ohne abgesenkten Bordstein und
Markierungen: als Fußgänger quere ich wo ich will und der Verkehr es
zulässt. M.E. ein Fall für area-relations, wo man die Bordsteinhöhe,
den Grünstreifen, kleine Mäuerchen etc. explizit und linear (also
linienhaft, nicht punktuell) mappen kann.

Gruß Martin