[Talk-de] Fahrrad-Access-Map

Thomas Wedekind tom-wedekind at web.de
Fr Jun 18 23:52:36 UTC 2010

Am Thu, 17 Jun 2010 12:17:59 +0200
schrieb Andreas Tille <andreas at an3as.eu>:

> Sagen wir mal so: Einige dieser Wege gehören sicher zu Routen, aber
> in den seltensten Fällen ist das dem Schild vor Ort (also an jeder
> Ecke) anzusehen.  Ich würde also auch erstmal bicycle=designated
> setzten

Vorsicht: Heißt bicycle=designated nicht, dass dort Radfahren gemäß
StVO erlaubt oder vorgeschrieben ist (blaues Radwegschild nebst
Kombinationen davon)? Die grünen Schildchen haben absolut nichts mit
der StVO zu tun, das sind reine touristische Routenkennzeichen. Wer
die touristische Route nicht nutzen will, braucht die Schildchen
nicht zu beachten. (Die StVO schreibt auch nicht vor, dass du, z.B.,
mit dem Auto von Merseburg nach Naumburg zwingend die Straße der
Romanik benutzen musst, das wäre der analoge Fall. Die StVO kennt
weder eine Straße der Romanik noch einen Saale-, Altmühltal- etc.
-Radweg.)

Die grünen Schildchen können im Extremfall (soll die Ausnahme sein)
sogar dahin zeigen, wo Radfahren verboten oder unmöglich ist: Fähre,
Treppe, nicht für Radfahrer freigegebener Gehweg, Haltestelle eines
Shuttlebusses oder -zuges (Tunneldurchfahrt, wasauchimmer). Eben
dahin, wo es zweckmäßig scheint, die touristische Route zu markieren.

--
Viele Grüße, Thomas