[Talk-de] Ausdruck Karten

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jun 20 12:43:17 UTC 2010

Hallo,

Wolfgang Wienke wrote:
> Ich hatte mir mal Vektorkarten geladen. Da sie ALLE Details enthalten
> haben sie auch eine erheblich Dateigröße.

Wenn Du mit Mapnik eine SVG-Datei erzeugst, sind da mitnichten alle
Details enthalten, sondern nur die, die Mapnik im entspr. Zoomlevel auch
rendert. So gehe ich normalerweise vor, wenn ich grossformatige Karten
drucken will. Voraussetzung ist, dass man die gesamte interessierende
Gegend mit osm2pgsql in eine PostGIS-Datenbank eingelesen und die
aktuellen Styles aus dem OSM-SVN installiert hat. Dann kann man so eine
hochaufloesende Haiti-Karte z.B. so erzeugen:

nik2img.py stylesheet_tile.xml -sepsg:900913 -fsvg -b -74.59 17.91
-71.61 20.02 -d 6000 4254 image.svg

(-b ist der Ausschnitt, -d ist die Ziel-Aufloesung, die bei
Vektor-Ausgabe natuerlich nicht wirklich eine Pixelzahl ist, sondern nur
ein Anhaltspunkt, anhand dessen Mapnik die Detailstufe waehlt).

Dann wandelt man vor dem Drucken in ein PNG um:

rsvg -d200  -p200 image.svg haiti.png

Das alles geht aber eben nicht z.B. fuer die Cyclemap, weil davon die
Styles nicht offen vorliegen (und ausserdem noch einige Huerden bezgl.
der Hoehenschummerung zu ueberwinden waeren).

Bye
Frederik