[Talk-de] Bot zur Änderung von Wikipedialinks?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Jun 20 13:24:57 UTC 2010

Am 20.06.2010 14:54, schrieb Bodo Meissner:
> Am 20.06.2010 14:42, schrieb Alexander Matheisen:
> [...]
> [...]
>
> Dann hätte man den gleichen Key "wikipedia" mehrmals mit verschiedenen Werten. Geht das überhaupt?

Mehrere existierende wikipedia:*-Tags sind natürlich eine mögliche
Problemursache, die man beim Bauen des Bots bedenken müsste - zumindest
wäre zu kontrollieren, ob sie den Interwiki-Links in Wikipedia entsprechen.

Ein allgemeiner Mangel des Schemas wikipedia=*:Artikelname ist das aber
nicht. Im Gegenteil ist das Thema "mehrere Wikipedia-Links" es sogar ein
weiteres Argument für die Vereinheitlichung auf wikipedia=*:Artikelname.
Damit kommt man nämlich weniger leicht auf die fast[¹] immer unsinnige
Idee, mehrere Wikipedia-Linkziele eintragen zu wollen.

Um die Verlinkung zwischen den Sprachvarianten kümmert sich schließlich
schon die Wikipedia selbst, mit einer umfangreichen etablierten
Infrastruktur aus Interwiki-Links und -Bots. Diese Information in OSM zu
duplizieren ist im besten Fall viel unnötige Arbeit, praktisch
garantiert wären aber auch unvollständige Informationen und Widersprüche
zwischen den Datensätzen.

Rein technisch gesehen wäre ich für eine solche Aktion. Aber mal sehen,
was hier noch für Meinungen zum Thema kommen.

Tobias Knerr

[1] Der einzige Fall, wo ich mir Wikipedia-Links auf unterschiedliche
Sprachvarianten vorstellen könnte, wäre dieser: Es gibt in keiner
einzigen Sprache einen eigenen Artikel zum Objekt (in dem entsprechende
Interwiki-Links eingetragen werden könnten), aber in mehreren Sprachen
je einen Sammelartikel, von dem ein Teil dieses Objekt behandelt. Mit
einem einzelnen Wikipedia-Link könnte man dann nur in einer Sprache
abschnittgenau verlinken, in anderen Sprachen nur auf den Sammelartikel.

Ich nehme aber an, dass das selten vorkommt - ein geografisch
verortbares Objekt, das in mehreren Sprachversionen behandelt wird, ist
in der Regel wichtig genug für einen eigenen Artikel.