[Talk-de] Einzelner Marker auf Karte per Link

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Mo Jun 21 14:39:13 UTC 2010

Bernd Wurst schrieb:
> 1. Lasse neben der Karte unten oder an einer Seite etwas Rand und lege die
> Links (Marker setzen, Permalinks) dort hin. Dann sieht man die sofort.

Die Idee war eigentlich die Links eher unauffällig zu gestalten, damit
derjenige der einen Link mit Marker geschickt bekommt nicht davon
abgelenkt ist. Zudem bei den meisten OL-Karten die Permalinks unten
rechts sind.

> 2. Ist das Setzen vielfältig bunter Marker wirklich sinnvoll? Immerhin gibt es
> weiterhin nur die Möglichkeit, *einen* Marker zu setzen. Dann braucht man ja
> gar keine unterschiedlichen Symbole um diese zu unterschieden...

Man braucht vielleicht keine, aber manche würden sicherlich gerne einen
thematisch oder farblich passenden Marker setzen.

> Ich habe gehofft, es würde ein Frontend, mit dem man osm.org-URLs mit dem
> dortigen Marker setzen kann. Also einfach Permalinks zu osm.org/?mlon...
> Denn durch das jetzige "Welcher Marker" und die Auswahl einer schieren Menge
> an Permalinks ist der wirklich einfache Anwender ja schon wieder überfordert.

Ich finde die "schiere Menge" an Permalinks sehr nützlich. Einen Link
auf osm.org kann ich gerne einfügen, nur kommt dann eben noch ein Link
dazu. Den Permalink *nur* auf osm.org fände ich auch wieder unsinnig und
verwirrend. Wer den Permalink dann bekommt kann auf osm.org dann ja
wieder keinen eigenen Marker setzen bzw. weiß dadurch dann nicht wo man
das machen kann. Sinnvoller wäre es sicher auf osm.org einfach diese
Funktion zu haben, aber hat eben keiner gemacht..

> Meine Zielsetzung an eine derartige Seite wäre ungefähr folgendes:
> Ich kommuniziere mit jemandem der Ortskenntnis hat wo ich sie nicht habe. Dann
> bitte ich ihn, mir den genauen Standort von Bäckerei Maier mitzuteilen. Ich
> sende ihm eine Adresse mit dem ungefähren Bildausschnitt und er klickt
> lediglich auf die Karte (siehe openstreetbugs für diese Benutzerführung, es
> funktioniert!) und sieht dann idealerweise in einem Text-Eingabefeld eine
> Adresse die er kopieren und mir senden kann.

Vielleicht könnte ja irgendwo eine Auswahl der Marker sein, bei der ein
Standardmarker vorausgewählt ist. So müsste man sich nicht erst für
einen entscheiden, wenn man nicht möchte.

Gruß