[Talk-de] Daten vom Katatsteramt: dxf oder shape?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Do Jun 24 07:46:28 UTC 2010

Moin,

da wir Orts- und Stadtteilgrenzen nicht selbst mappen können, habe ich
beim Katasteramt nachgefragt, ob ich diese dort erhalten könnte. Da
mir bekannt war, dass die Nutzungsbedingungen der niedersächsischen
Geobehörden "Web-Mapping-Dienste" grundsätzlich von der Nutzung
ausschließen [1}, habe ich verfälschte Daten angefragt.

Ergebnis: Ich kann die Grenzen der sogenannten Gemarkungen, aus
welchen sich die Ortsteile und somit auch die Orte konstruieren
lassen, explizit für die Nutzung im OSM Projekt durch Glättung um 3
bis 5 Meter verfälscht für die ostfriesische Halbinsel [2] (Landkreise
Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie Städte Emden und
Wilhelmshaven) für etwa 200 bis 250 Euro bekommen, die ich privat
aufbringen werde.

Angeboten wird wahlweise in Vektordarstellung das sogenannte dxf oder
das Shapeformat. Da ich keine Ahnung von dieser Materie habe, wollte
ich nachftragen, welches Format für uns günstiger wäre und ob ein
Wissender diese Daten in eine osm-Datei oder ein in JOSM abmalbares
Format umwandeln könnte?

(1)
http://www.lgn.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=11063&article_id=51535&_psmand=35
[2]