[Talk-de] Die Track Seuche

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Do Jun 24 14:59:37 UTC 2010

Moin,

M∡rtin Koppenhoefer schrieb:

> Dann beschwere Dich bei Deiner Straßenbauverwaltung.

Habe ich keinen Anlass zu. Auf Nachfrage dort kam die Auskunft:
--- Fahrweg, dem öffentlichen Verkehr gewidmet ---
So sind er und seine Kollegen übrigens auch in jeder topografischen oder
Straßenkarte verzeichnet - und in deren Legende als "Fahrweg" zwischen
"Nebenstraße (Breite mind. 4 m)" und "Wirtschaftsweg (Feld-,Waldweg)" zu
finden.

Nur OSM weigert sich standhaft, diese Kategorie anzuerkennen.
Und die kommerziellen Navis machen der Routenführung nach auch "Straßen"
daraus - statt über die mit 2 km nur unwesentlich längere, aber deutlich
schnellere unclassified/tertiary-Kombination zu routen.
Kein Wunder, wenn GurgelMaps anhand des TeleAtlas-Materials auf der
"vermeintlichen Straße" auch nur ein Drittel der tatsächlich notwendigen
Fahrzeit vermutet ...
Aber da will OSM ja auch hin ...

Habe ich auch nicht behauptet - dass das eine  Straße ist. Es ist ein
Fahrweg.
Aber hast recht, Bürokraten schreiben generell gerne sowas, wie z.B. im

Straßen- und Wegegesetz des Landes Schleswig-Holstein, § 3 (1)
4. Sonstige öffentliche Straßen,
    das sind
    a) die öffentlichen Feld- und Waldwege, die ausschließlich der
Bewirtschaftung von Feld- und Waldgrundstücken dienen;

Ich kann dann ja schon mal anfangen, umzutaggen, so a la Teufel und
Belzebub, schön viele Straßen (unclassified) auf die Äcker ... sind ja
keine Tracks, es sind ja Straßen ...

Richtig.
Vor Monaten hatten wir beide bereits die selbe Diskussion.
Nach genauer Schilderung der "Ortskunde" warst Du damals immerhin
bereit, zuzugestehen, dass Track das durchaus trifft ...

Gruß
Georg