[Talk-de] Daten vom Katatsteramt: dxf oder shape?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Do Jun 24 20:26:43 UTC 2010

M?rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:

>Dein Einsatz in Ehren, aber was für eine Saubande im Katasteramt:
>_verkaufen_ absichtlich verfälschte Daten.

Nein! Der Herr von der "Saubande" war überaus freundlich und
aufgeschlossen. Er hatte zunächst einen wesentlich günstigeren Preis
anvisiert, der mich hat überlegen lassen, ganz Niedersachsen zu
kaufen. Erst nach Rücksprache mit "Hannover" kam die von mir schon
erwartete Aussage, dass die Vorschriften die Nutzung der Daten durch
Webmapping Dienste nicht zulassen. Aber da ich von vorne herein
erklärt hatte, dass ich auch mit der Genauigkeit eines Consumer-GPS
Gerätes von 10 Metern zufrieden wäre, kann es auf Basis der
derzeitigen Vorschriften überhaupt eine Offerte für uns geben.

Er berechnet nur den Arbeitsaufwand, um das von mir Gewünschte zu
extrahieren und aufzubereiten. Dafür hat er seine genauen
Vorschriften. Für die Daten an sich wird nichts berechnet, weil sie
ungenau sind. Ansonsten hätte - wie schon gesagt - kein Deal zustande
kommen können.

>Ich würde die nicht kaufen,...

Ich möchte nicht warten, sondern "mein Gebiet" jetzt für die
ortsteilgenaue Auswertung der Straßenlisten vorbereiten. Ich hoffe
damit, den Mappern in der ländlichen Region einen Anreiz zu bieten,
"ihr" Gebiet zu vervollständigen.

>... sondern politisch versuchen, Stimmung für eine allgemeine Freigabe zu
>machen. Irgendwann kommt das. Wir werden täglich mehr ;-)

Auch das ist in Arbeit. Die Sache liegt derzeit beim niedersächsischen
Landtag, der die Grenzen sämtlicher Orte im Bundesland beschlossen
hat. ;-) Meine Anfrage zielt darauf, diese Beschlüsse im Detail
einsehen zu können und auch die restliche Bevölkerung in diesen Genuss
kommen zu lassen. Ich habe zumindest bisher soweit eine Aussage, dass
der zuständige Beamte Probleme damit hat, eine Bekanntgabe der Grenzen
als "Datenspende" zu titulieren. Ob das nun für uns positiv zu
interpretieren ist, weiß ich später. Falls das Ganze erfolgreich
verläuft, sind auch die anderen 15 Landtage dran. Aber noch hängen
meine Erwartungen ganz unten.