[Talk-de] xybot / name tag korrektur

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Do Jun 24 21:39:35 UTC 2010

Florian Lohoff <f at zz.de> wrote:

>wir haben hier einen fall von "Namenskorrektur" des xybot. Ich denke
>das ist falsch - in diesem Fall nachgewiesenermassen - das Straßenschild
>ist ohne Bindestriche. Es geht mir aber eher um Grundsaetzliches.
>
>Namen koennen niemals nach Regeln korrigiert werden - es sind Namen - diese
>muessen sich auch nicht an Rechtschreib oder sonstige Regeln halten:
>
>http://www.openstreetmap.org/browse/way/37175313/history

Die Frage ist für Deutschland einfach zu beantworten: Straßennamen
werden in Deutschland auf politischer Ebene durch den
Stadt-/Gemeinderat mehrheitlich beschlossen. Politiker sind im
Wesentlichen ihrem Gewissen verpflichtet. Nur wenige Gesetze müssen
sie befolgen, zu denen beispielsweise Rechtschreibgesetze nicht
gehören. Es gibt demzufolge keine Regeln (maximal Empfehlungen), denen
eine Straßenbenennung zwingend folgen müsste.

Damit wäre gleichzeitig auch klar, dass ein Straßennamenschild nicht
unbedingt stimmen muss. Maßgeblich wäre einzig der im genehmigten
Protokoll der beschlussfassenden Sitzung genannte Straßenname.